Spiel(t)Räume

Die geistige Entwicklung eines Kindes steht in unmittelbarem Zusammenhang mit den Bewegungsmöglichkeiten und Bewegungserfahrungen, die Kinder machen. Das Kind macht alle seine Lernerfahrungen mittels der Sinne und dem direkten körperlichen Kontakt mit seiner Umwelt. Durch die vielfältigen Bewegungserfahrungen spürt sich das Kind selbst (entwickelt ein "Selbstbild") und wird zudem selbständig und immer unabhängiger von den Erwachsenen.

Aus diesem Grund ist unsere Kita so gestaltet, dass sie gespickt ist mit fantasievollen, kindgerechten Bewegungsideen und Impulsen.

Unser Augenmerk liegt zudem auf einer warmen und freundlichen Atmosphäre. Durch eine ansprechende Gestaltung der Spiel(t)räume wollen wir für die Kinder einen Ort der Geborgenheit und des Wohlfühlens schaffen.

Wir laden Sie herzlich zu einem bildhaften Rundgang durch unsere Arche ein:

Spiel- und Bildungsräume - Die Gruppenräume für die Kindergartenkinder:
Igelgruppe (Montessori)Igelgruppe (Montessori)Papageiengruppe (Montessori)Papageiengruppe (Montessori)SchneckengruppeSchneckengruppeRaupengruppeRaupengruppeDelfingruppeDelfingruppeIn unserem Besprechungsraum finden in angenehmer Atmosphäre Elterngespräche über die Entwicklung Ihrer Kinder statt.
Erlebnis- und Bewegungsräume:
BaumhausHartplatz: Auf dem Hartplatz ist viel Raum für Bewegung - entweder mit Fahrzeugen, beim Ballspiel oder einfach beim Toben.Die Sitzecke im Freien neben dem Hartplatz, oberhalb der Räume der HortgruppeTurnhalle: Unsere großzügige Turnhalle wird von den Kindern als Bewegungsbaustelle oder bei freien Angeboten genutzt. Turnhalle
Kreativräume:
Den Werkraum können die Kinder in der "Kinderwerkstatt" und beim "Malatelier" nutzen. Malatelier im WerkraumBrennofen für die getöpferten Werke der Kinder, finanziert durch den Förderverein
Schlaf(t)räume für die Kleinsten in der Krippengruppe:
Unser Sternenraum soll ein Ort zum Ausruhen und Entspannen sein. Außerdem halten die Kleinen hier ihren Mittagsschlaf.Sternenraum
Kochräume (Küche):
In unserer hauseigenen Küche wird das Mittagessen täglich frisch und lecker zubereitet.
Räume für Schulkinder (Horträume):
HorträumeHorträumeHorträume
Räume für unsere Allerkleinsten (Spatzenräume):
Die liebevoll eingerichteten Spielecken bieten unseren Kleinsten in der Spatzengruppe ein Nest zum Wohlfühlen. Die Bilder zeigen die Spielecken, den Bewegungsraum, die Garderobe und das Bad mit dem Wickelplatz.SpatzenräumeSpatzenräume: BewegungsraumSpatzenräumeSpatzenräume: Bad mit Wickeltisch